Skip to main content

über mich

Über mich - Susanne Schlößer

ÜBER MICH

Begeisterung für das Wunder von Schwangerschaft und Geburt und der Wunsch Familien in dieser besonderen Lebensphase zu begleiten, um selbst immer wieder staunen zu dürfen.

Das hat mich Hebamme werden lassen. Seit 2001 arbeite ich nun mit immer währender Begeisterung in dem Beruf. Viele Frauen habe ich bei der Geburt gestützt, ihnen ihr Kind gereicht, welches sie aus eigener Kraft geboren haben. Der Moment indem Mutter und Kind sich das erste Mal anschauen, hat mich oft zu Tränen gerührt.

Die Geburten meiner eigenen drei Söhne (2005,2007,2012) und die damit verbundene neue Lebenssituation, haben mir viel Inspiration gegeben meine Arbeit zu erweitern.

Selbst habe ich erfahren wie fordernd Beruf und Familie sein können, selbst habe ich erlebt wie wertvoll Momente der inneren Ruhe sind, um wieder Kraft zu schöpfen für die Herausforderungen des Lebens. Diese Erfahrungen haben mich zu meiner Yoga-, Massage- und Hypnoseausbildung geführt.
Durch meine verschiedenen Arbeitsbereiche kann ich „meinen Frauen“ Momente der inneren Ruhe und des Wohlgefühls schenken.

Das macht mich zufrieden. Schon oft habe ich erfahren wie sehr Frauen in Zeiten des Kinderwunsch, der Schwangerschaft, der Geburt, der ersten Familienzeit über sich hinaus wachsen und welche Fähigkeiten sie haben. Mein Anliegen ist es, Frauen in Ihren Stärken zu unterstützen und gelegentlich die richtigen Impulse für ein gesundes und zufriedens Leben zu geben. 

MEINE AUSBILDUNG:

  • 1998-2001

    Ausbildung zur Hebamme in Paderborn

  • 2008-2009
    Studium Hebammentätigkeit in Glasgow, Abschluss Bsc Midwifery

MEINE ARBEIT:

  • 2001-2003
    Hebamme im St. Anna Krankenhaus in Duisburg
  • 2003
    Beginn der freiberuflichen Arbeit als Hebamme
  • 2003-2014
    Hebamme in der Uniklinik in Essen

MEINE FORTBILDUNGEN:

Selbstverständlich bilde ich mich nach den Anforderungen des Gesundheitsamt Mettmann regelmäßig fachbezogen fort.
  • 2004
    Trainerin für peripartale Gymnastik und Sport an der Sporthochschule Köln
  • 2004-2005
    Akupunktur bei Pro Medico
  • 2006
    Geburtsvorbereitende Körperarbeit „Step und Fit“ bei Gunda Mervelskämper
  • 2006
    Aquafit bei Gunda Mervelskämper
  • 2009
    Beckenbodendysfunktion, Beckenbodentraining bei Gunda Mervelskämper
  • 2010
    Psychomotorische Frühförderung im Wasser bei Gunda Mervelskämper
  • 2010
    Kinesiotaping Bereich Gyn
  • 2010
    Massagen für Schwangerschaft und Rückbildung bei Judith Kulesza
  • 2013
    Yoga für Schwangere bei Judith Kulesza
  • 2014
    Grundkurs „Lösungsorientierte Hypnose“ bei Dr. Ahlstich, Zentrum für angewandte Hypnose
  • 2015
    Zertifikat „Geburtsvorbereitung mit Hypnose“ bei Beate Switala, Zentrum für angewandte Hypnose
  • 2015
    Fortbildung „Ayurveda Massage für Schwangere“ im Rosenberg Institut bei Petra Wolfinger
  • 2015
    Yoga für die Rückbildung bei Judith Kulesza
  • 2015

    Fortbildung „Lösungsorientierte Hypnose“ bei Dr. Ahlstich im Zentrum für Angewandte Hypnose 

  • 2015
    Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart und
  • 2016
    Hypnose bei Kinderwunsch bei Vesna Marcovici-Decker im Institut für angewandte Hypnose
  • 2017
    Autogenes Training mit Präventionszulassung, AHAB Akademie
  • 2017
    Hypnose Advanced, Thermedius Institut
  • 2017
    Hypnose bei Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt bei Theresa Hoffmann, Thermedius Institut
  • 2017
    Massagefortbildung bei BNS „Wellnessmassage“, „klassische Massage“, „Bindegewebsmassage“, „Triggerpunktmassage“
  • 2017
    Massagefortbildung „LomiLomiNui“ Anja Muthesius
  • 2018
    Verhaltenstherapie und Hypnose bei Thermedius
  • 2018
    Therapeutische Frauenmassage TFM Claudia Pfeiffer
  • 2019
    Psychosoziale Beratung bei Kinderwunsch, Bekid
  • 2020
    Bestehen der Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt Krefeld Therapieverfahren Hypnose 
  • 2021
    Weiterbildung Yager Code  bei Claus Rammig
  • 2022
    Gesundheitstrainerin prä und postnatal Gunda Mervelskämper Pro Medica